Mittwoch, 29. August 2018

Kommen Sie alle / Nur nicht die Fettschweine aus Chemnitz.



Robben & Wientjes, Prinzen- Ecke Ritterstraße © Kai von Kröcher, 1995 – '97






Allez hop, t'occupe, t'inquietè, touche pas ma planète. +++ Sonntagnachmittag hatte ich etwas Zeit, die Robbe musste zurückgebracht werden: "Auch uns wird Kreuzberg zu teuer", hatten sie wohl gesagt und kurzerhand ihren Standort nach Lichtenberg verlegt. +++ Eigentlich wollte ich hier heute nur kurz Werbung machen für unsere Finissage: Carsten Klindt | Kai von Kröcher | Fotografie | RIOGRANDE +++ Kommen Sie alle! +++ Jedenfalls kann man die Autos sonntags nur abends zwischen fünf und sechs oder so abgeben. Getankt auf der Herzbergstraße hatte ich schon, und trotzdem war noch eine kräftige Stunde Zeit. Ich hielt in der Nähe eines Sportplatzes, beobachtete Anwohner, die Topfblumen gossen. Lichtenberg gilt ja nun nicht gerade als Zentrum der Toleranz und der Weltoffenheit, und die Mischung aus beschissener Nachwendearchitektur, Plattenbau und verlassener Industrie stimmte einen nicht eben lebensfroh. +++ Ihr Bier müssen Sie diesmal übrigens selber zahlen, wenn Sie zur Finissage kommen: als CEO eines großen internationalen Konzerns können Sie sich das hoffentlich leisten! +++ Seid fair zu Donald Trump – er ist ein okayer Typ! +++ Jedenfalls, irgendwann stieg ich aus und ging rüber zum Trainingsplatz (einem Fußballfeld an der Bornitzstraße), man hörte dort Zuschauer wie Spieler sich gegenseitig anfeuern. Ich dachte, wahrscheinlich kriege ich direkt einen aufs Maul, aber dann ging's: Die Teams beider Vereine waren überraschenderweise ethnologisch durchmischt – die Schwarzen schossen die Tore, die Zuschauer kreischten trotzdem nicht "absaufen!" +++ 1950/51 spielte Lichtenberg 47 übrigens sogar mal für eine Saison in der Oberliga, das war in der DDR so was wie früher bei Ernst Huberty die Bundesliga. +++ Das habe ich mit Ecosia gegoogelt, das mit Lichtenberg 47. +++ Und dann schaltet man einen Tag später den Fernseher ein und sieht diesen Mob da in Chemnitz. +++ Heute Abend im Schokoladen in Mitte übrigens Graf Tati & Les Alles, los geht's um sieben!

Überschrift inspired by: Karl-Marx-Stadt © Megapolis, 2006
Lyrics: Ca plane pour moi © Plastic Bertrand, 1977
RIOGRANDE | May-Ayim-Ufer 9 | Kreuzberg | Finissage | Freitag, 31. August | 19:00 Uhr
Schokoladen | Ackerstraße | Berlin-Mitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen