Freitag, 24. November 2017

Heart of Stone / Bis in die Puppen.


Der Mann mit dem Helm © Kai von Kröcher, 2017

Johann von Kröcher, genannt Droiseke (1281 – 1322) © Kai von Kröcher, 2017

Wladimir Iljitsch Uljanow Lenin (vom ehem. Monument am Leninplatz, 1970 – 1991) © Kai von Kröcher, 2017 

Reuter West © Kai von Kröcher, 2017

Beschneidungsanzüge ab 99 € © Kai von Kröcher, 2017 























































































































Tu m'emmènes ailleurs loin du sol, loin de moi. +++ Der Mann mit dem Mofahelm, Kreuzung Bismarckstraße: Selbst auf die Entfernung sieht man ihm seine – sagt man das so? – Ungehaltenheit an. Angeblich hatte ich ihn fotografiert, was aber nicht stimmte. Er parkte den Roller schimpfend am Straßenrand. Unaufgeregt konnte ich ihn schnell überzeugen, ich hatte den Fokus nur auf den Himmel gerichtet. Da wurde er spürbar milder – er meinte, er habe wohl etwas überreagiert. +++ Kann mal passieren. +++ Naja, jedenfalls war ich wieder mal unterwegs, Bilder für eine Ausstellung im Frühjahr zu machen – und gleichzeitig perspektivische Experimente, wie ich sie inoffiziell gerne nenne. +++ Sieh da, heute klappt es nun doch mit dem Link: Die junge Tash Sultana mit ihrem Song Jungle, daheim im australischen Wohnzimmer – ein irgendwie anrührendes Video. +++ Die perspektivischen Experimente, das ist nicht schwer zu erkennen, das ist das Foto ganz oben – sie werden die Fotografie vermutlich nicht weniger als revolutionieren. +++ Heute Abend übrigens das große Ereignis im Regenbogenkino: Mekanik Destrüktiw Komandöh stellen ihr neues Album live vor – und Graf Tati und Cécile Dupaquier treten als Süpergroup auf – verstärkt durch Gerd Türke und Hans von Man Behind Tree. +++ "Türke" sagt man doch gar nicht mehr? +++ Wo es mich gestern am Ende schon einmal nach Spandau verschlagen hatte, besuchte ich in der Zitadelle gleich spontan einen steinernen Vorfahren. Der hält sich dort in einer Skulpturensammlung auf – gemeinsam in einem Raum mit Friedrich dem Großen und (!) dem geschändeten Kopf Lenins: Droiseke von Kröcher, laut Wikipedia bestdokumentierter märkischer Ritter und Edelmann der askanischen Zeit. Die Marmorbüste stammt aus dem Jahr 1899 und stand ursprünglich im Tiergarten an der Siegesallee. Im 2. Weltkrieg hatte sie ihre Nase verloren. Wobei ich mich sowieso frage, nach welchem Vorbild sie wohl gefertigt wurde, ob man da eine Ähnlichkeit feststellen kann. +++ Vom Juliusturm hatte man eine astreine Aussicht: das Heizkraftwerk Reuter West im Abendlicht scheint wie aus Twin Peaks...

Überschrift inspired by: Heart of Stone © The Rolling Stones, 1964
Überschrift also inspired by: Bis in die Puppen – urspr. Berliner Redewendung, nach den Skulpturengruppen ("Puppen") im Tiergarten
Lyrics: Gilles © Graf Tati feat. Cécile Dupaquier, 2015  
Mekanik Destrüktiw Komandöh | Graf Tati & les Alles | Regenbogenkino | Lausitzer Str. 22 | heute | Einlass 20:00
Johann von Kröcher, genannt Droiseke (1281 – 1322): Eine der fesselnden Gestalten der frühen brandenburgischen Geschichte, sein erstaunlicher Aufstieg endete tragisch. *

* aus: Die Alvenslebens in Kalbe, 1324 – 1945 von Dr. Udo von Alvensleben (verfasst 1920 – 1960)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen