Donnerstag, 26. Oktober 2017

Year of the Cat / Up the Down Escalator.


Konsumwelt, Urbanstraße | Neukölln © Kai von Kröcher, 2017

Alexanderplatz I © Kai von Kröcher, 2017

Michelangelostraße | Sonnenallee © Kai von Kröcher, 2017

E & S © Kai von Kröcher, 2017

Alexanderplatz III © Kai von Kröcher, 2017

Alexanderplatz II © Kai von Kröcher, 2017














































Als ich von der Bühne sprang und meine beiden Beine brachen, hast Du finster gelächelt und leise gesagt: Warum muss ich armes Ding denn immer nur – an die lebensmüden Typen geraten. +++ Letzten Samstag, im Radio lief im Hintergrund gerade die ARD-Bundesligakonferenz. Den Kanal liefen beim Blick aus dem Fenster besagte vier deutsche Puten im Biene-Maja-Kostüm unten entlang (Ihr-seid-solche-Fucker-Blogspot.de berichtete). Die Nachrichten hatten den Tag über lang und breit brandheiß den Kracher mit den verschwundenen Insekten und Bienen gebracht, ich aber fragte mich ernsthaft, was diese vier weiblichen Dortmund-Fans denn da unten im Schilde führten – wo Dortmund himself doch gerade in Frankfurt antrat. +++ Endlich einmal wieder neue Double Exposures, wie ich sie gerne nenne. Lange Zeit hatten mir keine Bilder mehr gelingen wollen, und ich Josef haderte mit meiner elenden Inspiration. +++  Nachts irgendwann vor wenigen Tagen träumte ich einen turbulenten Traum von der Band Katze. Ausverkauftes Reunion-Konzert irgendwo im riesigen Keller einer Großbäckerei. +++ Als Stylophonistin und Sängerin Minki Warhol vor sechs Jahren ungefähr den Club und Berlin in Richtung Leipzig verlassen hatte, war diese einstige Lieblingsband zu den Akten gelegt worden und mit der Zeit nach und nach Gras über die Sache gewachsen. Jetzt standen sie plötzlich noch einmal gemeinsam live auf der Bühne, und es lang eine heftige Spannung über den Zuschauern. Als das Konzert anfing, stellte ich allerdings fest: Ich Horn*chse hatte keine Speicherkarte in meine Kamera, äh, getan. +++ Nach der Bundesligakonferenz letzten Samstag verließ ich das Haus und ging über die Admiralbrücke irgendwo hin. Einkaufen vielleicht. Da kamen die vier deutschen Puten in einer Art Kanu oder so auf dem Landwehrkanal angepaddelt und sangen Karel Gotts Lied von der Biene Maja. 'Solange sich meine Monsanto-Aktien', dachte ich so, 'weiter so prächtig entwickeln, kann mir der Scheiß mit den Bienen ganz ehrlich gestohlen bleiben.' +++ Wolf-Biermann-Humor. +++ Katze treten am Montag tatsächlich noch einmal gemeinsam und wahrscheinlich letztmalig zusammen auf. Die Info hatte ich allerdings schon Wochen vor meinem Traum. Das Konzert findet an der Beusselstraße in Moabit statt – ist für euch da draußen im Internet aber leider geheim...

Überschrift inspired by: Year of the Cat © Al Stewart, 1976
Überschrift also inspired by: Up the Down Escalator © The Chameleons, 1983
Lyrics: So viel geraucht © Katze, 2005
Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund 2:2 (0:1)
Wilde Maus © Josef Hader (Hauptdarsteller und Regie), A/D 2017
Die Biene Maja © Karel Gott, 1976
Das geht sein' sozialistischen Gang © Wolf Biermann, 1977


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen