Montag, 11. Dezember 2017

Search and Destroy / Sincerely, Future Pollution.



It's a rat trap, ... © Kai von Kröcher, 2017

... and you've been caught © Kai von Kröcher, 2017



































Je te fais l'amour dans les égouts. +++ Auch so ein Song, der beim Duschen sich ganz nebenbei ins Ohr gebohrt hat. Wo man so denkt: 'Nanü, die Stimme kenne ich doch.' Und die Stimme kennt man dann auch. Der Basslauf – der, um ihn einen Basslauf zu nennen, eigentlich viel zu zart ist – der erinnert mich jedenfalls immer an etwas, auf das ich anfangs nicht kam: Requiem von Dingens – den Typen, die Love Like Blood gemacht haben. Killing Joke. Aufgenommen damals in Berlin irgendwo, das hätte jetzt auch wieder nicht jeder gewusst. Von Love Like Blood ist die Rede. +++ Die Bilder heute – ich kam auf die witzige Idee, sie "Fehldrucke" zu nennen: Die sind derart in die Hose gegangen, dass man sie, wären sie Pferde, mit dem Schießeisen hätte erlösen müssen. Und dann würden sie plötzlich unermesslich wertvoll – wären sie keine Pferde, sondern Briefmarken gewesen. +++ Bei 2:26 ungefähr, bei dem Song. Da erinnert der Gesang, mir liegt's auf der Zunge. Bis der Post heute in Druck gehen kann, komme ich drauf. +++ Apropos 'erschießen': Seltsamerweise haben sich unabgesprochen sehr viele (was natürlich schon wieder maßlos übertrieben ist) Bürgerinnen und Bürger auf ein anscheinend gemeinsames Lieblingsbild von mir geeinigt. Und zwar das mit dem John Deere auf der Fähre über die Nordsee. Und witzigerweise mag ich das auch sehr. Obwohl es eigentlich auf eine Art ironisch gemeint war. Oder Punk: Um es irgendwie zu zerstören, probierte ich die beknacktesten Photoshop-Tools, oder wie man das nennt. Und heraus kam – und das müssen Sie mir in diesem Fall glauben – ein wunderbares Bild. Eine Art Klassiker, from nowhere to number one. Wäre es nicht aus der Hand eines unbekannten Künstlers, hinge es sicherlich in den Deichtorhallen oder ich weiß nicht. +++ Hier ist der Link. +++ Sollte hier eigentlich sein, funktioniert aber nicht – alternativ bitte mal copy-and-pasten: http://club49-berlin.blogspot.de/2017/10/islands-in-stream-sheep-farming-in.html. +++ Vielleicht wäre das Bild ohne den wundervollen Po da im Hintergrund ein ganz anderes. +++ Ach, verdammt: Der Gesang an der Stelle bei 2:26 erinnert mich die ganze Zeit an Hallelujah in der Version von Jeff Buckley, und ich kam einfach nicht drauf. +++ Es geht immer noch um Les Egouts von Timber Timbre, das wollen wir nicht vergessen. +++ Die Überschrift heute, die ist mir wieder einmal zugelaufen wie ein streunender Hund: Ich hatte die ganze letzte Zeit darüber nachgedacht, dass uns doch allen – und jetzt kommt wieder der erhobene Zeigefinger. Als bestünde die Leserschaft aus einem Haufen unreflektierter Dorfdeppen. Jedenfalls bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass die Welt sich nicht retten lässt. +++ Rattennest. +++ Das ist ein ernüchterndes Schlusswort.

Überschrift: Search and Destroy © Iggy and the Stooges, 1973
Überschrift: Sincerly, Future Pollution © Timber Timbre, 2017
Bildunterschrift: Rat Trap © The Boomtown Rats, 1978
Lyrics: Les Egouts © Timber timbre, 2017
Requiem © Killing Joke, 1980
Love Like Blood © Killing Joke, 1985
Hallelujah © Jeff Buckley, 1994 (Cover)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen