Montag, 26. März 2018

Cruella de Vil / Hundesalon Exquisit.



Letzte Tage des Schnees © Kai von Kröcher, 2018





















Sie ist aus Holland und nicht aus Deutschland / und sie spricht Holländisch und nicht Deutsch / und ihre Bilder malt sie selbst und kauft sie nicht im Laden. +++ Die Holsteinerin des Herzens meint ja, Schiffszwieback auf Holländisch hieße Scheepsbeschuit, aber ich traue ihr nicht – sie verwechselt das sicher mit Dänisch? +++ Fünf D-Mark ins Klischeeschwein. +++ Ich bin ja nicht so der große Fan, dass jeder unbedingt überall seinen Senf dazugeben muss. Aber zu dem Bild heute hätte ich nun doch eine Frage an die Schwarmbestie Intelligenz: Wie "man" das Bild heute findet. +++ Mehr Demokratie wagen! +++ Ich habe die ganze Zeit überlegt, woran es mich untergründig erinnert. Auf dem Saatwinkler Damm heute Morgen (= today, tomorrow) kam ich wie aus dem Nichts plötzlich darauf: Das Bild oben erinnert mich an 101 Dalmatiner – das war übrigens, wenn ich nicht irre, der erste Film, den ich in meinem Leben im Kino sah. +++ Dachte ich jedenfalls gerade bis eben, aber es war dann wohl doch eher Aristocats, ich erinnere mich. Das käme zeitlich auch eher hin, denn der dürfte so ungefähr 1971 in deutsche Kinos gekommen sein – da war ich seit kurzem Schulkind. +++ Wie wird das Bild oben im Kontext zum Gesamtwerk rezeptiert? +++ Cruella de Vil übrigens ist die Böse im Film – sie will die Dalmatiner zu Pelzmänteln verarbeiten lassen. +++ Apropos: Der legendäre Hundesalon Exquisit, das habe ich heute Morgen am Maybachufer überrascht feststellen müssen. Der Hundesalon Exquisit verkauft seine Hunde. Die Dekoration aus dem Schaufenster. Jahrhundertelang hing dort immer der Hinweis: "Schaufensterdekoration nicht verkäuflich!" Und nun also doch! Ist jetzt nur noch der Boxer da, den gibt es für fünfzig Euro – was ist da nur los?! +++ Das Schaufenster oben im Foto fand sich in der Suarezstraße – es gibt dort die geschätzt höchste Antiquitätenladendichte der Bundesrepublik Deutschland, die Feuerwache spiegelt sich in der Scheibe. +++ Der Mini stand neulich am Planufer.

Überschrift inspired by: 101 Dalmatiner – One Hundred and One Dalmatians (Zeichentrickfilm) © Walt Disney (Produzent), USA 1961
Überschrift also inspired by: Hundesalon Exquisit | Maybachufer 3 | Berlin-Neukölln
Bildunterschrift inspired by: Tage des letzten Schnees (Roman – Hörbuch gelesen von Matthias Brandt) © Jan Costin Wagner, 2014
Lyrics: Sie ist aus Holland © Max Müller, 1989
"Wir wollen mehr Demokratie wagen!" – Willy Brandt, Regierungserklärung am 28.10.1969
Aristocats – The Aristcats (Zeichentrickfilm unter Mitwirkung von Walt Disney) © USA 1970

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen