Sonntag, 25. März 2018

Delicious Doughnuts / Honeckers letzter Hirsch.



Wie ein Spatz am Alexanderplatz © Kai von Kröcher, 2018


























When or where did we go cold. +++ Gute Frage. +++ Wenn man zum Beispiel nicht gleich drauf kommt, wie der Boogaloo Shop damals hieß – meinen Sie, da kommt mal einer und sagt, das war doch das und das? Einzig der Husumer Cineast drüben vom Kurfürstendamm, der war bereit, mir aus der peinlichen Klemme zu helfen: Natürlich war es das Delicious Doughnuts, das hatte mir partout nicht einfallen wollen. +++ Delicious Doughnuts, das waren noch Zeiten! +++ Obwohl, eigentlich mochte ich den Laden gar nicht besonders... +++ Aber egal. +++ Jedenfalls, beim Haus der Statistik damals, das hatte mich immer gewundert. Das war ja immerhin Teil des riesigen Plattenbau-Areals nordöstlich des Alex'. Da hatte ich mich immer gefragt, warum ausgerechnet dort so ein großes Fachgeschäft für Jäger unten drin war: Hubertusjagd?! Wahrscheinlich war das erst nach der Wende dort eingezogen. Oder sie hatten es extra für Erich Honecker dort hingestellt. Einfach nur als Kulisse – oder wenn er sich schnell noch einen neuen Hinterlader holen wollte, bevor es raus in die Schorfheide ging. +++ Naja. +++ Die Fotos heute, das war am Jahrestag von Fukushima neulich. Atomkraft, nein danke! Jedenfalls war das ein schöner Tag, und ich bin in der S-Bahn ein paar Mal zwischen Alex und Friedrichstraße hin und her. Wollte da etwas Bestimmtes fotografieren. Und wie wir so in den Bahnhof Alexanderplatz einfahren – man hat da kurz eine atemberaubende Perspektive auf sozialistische Moderne. Jedenfalls fotografiere ich grad, was das Zeug hält, klick, klick, klick. Und dann höre ich da so einen kleinen Wichser von überheblichem Jugendlichen, wie er da doof herum sitzt und gelangweilt zu seinem Kumpel sagt: "Ahhh, erstmal schön den Kaufhof fotografieren!" Um ein Haar hätte ich gefragt, ob er überhaupt weiß, wen er da vor sich hat. +++ An dem Pommes-Imbiss in den S-Bahnbögen jedenfalls, ich holte mir da irgendetwas zum Reinwürgen und setzte mich draußen hin. Und statt der obligatorischen Spatzen marodierten da Scharen von Staren um die Tische herum. Das läuft jetzt wieder auf eine Vogelbeobachtung hinaus. Und während ich noch darüber nachsann, dass die Schnäbel der Stare ganz schön furchteinflößend wirkten. Und dass man da mal einen Film machen müsste. Wo so ganz normale Vögel Menschen angreifen, und dann machen sich alle ins Hemd. Während ich so darüber nachdachte, da stürzten sich auch schon schwarze Krähen von oben auf die Tische hinab. Und ich sage Ihnen ganz ehrlich, dagegen sahen die Stare wie Ponyhof aus. +++ Okay, das Bild heute – irgendwie breche ich mir da schon seit Wochen einen dran ab. +++ Stare sind ja sehr schön – im weitesten Sinne Stars!

Überschrift inspired by: Delicious Doughnuts | Rosenthaler Ecke Auguststraße | 1993 – bis 2012 (ohne Gewähr)
Überschrift also inspired by: Honeckers letzter Hirsch – Jagd und Macht in der DDR © Helmut Suter/be.bra-Verlag Berlin, 2018
Bildunterschrift inspired by: Wie ein Spatz am Alexanderplatz © Joachim Ringelnatz/be.bra-Verlag, 2017
Lyrics: On Hold © The XX, 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen