Sonntag, 1. April 2018

The Days of Tracy Spencer / I hate myself and I want to die.



Erstes Bild meines Patenkindes (Hardenbergstraße) © Mila Heyder, 2018

Ein paar Stunden später am Kottbusser Tor © Kai von Kröcher, 2018

Alexanderplatz: "Aus der S-Bahn" (neun Tage später) © Kai von Kröcher, 2018
























































When the day is long and the night. +++ Ich weiß, man bekennt sich in aller Öffentlichkeit niemals zu einem R.E.M.-Song – außer, er wurde schon mal von Patti Smith gecovert. +++ Diese bedingungslose Heldenverehrung von oder für Patti Smith kann einem aber auch manchmal auf die Eier gehen – außer, man ist einer von R.E.M. +++ Das habe ich mir grad ausgedacht, weil Ostern mich wahnsinnig langweilt. +++ Der Post heute hatte ursprünglich Patti Smith / Easter heißen sollen. Doch dann war mir eine Geschichte zu Spencer Tracy eingefallen. Und die ist lang und weit hergeholt, also belassen wir es wohl einfach dabei. +++ Letzte Nacht jedenfalls, und da wurde ich vorhin um acht mit dem Schlagen der alten Wanduhr wach. Da hatte ich von der Ausstellung geträumt. Von den letzten Stunden vor der Eröffnung. Vom Hängen. Es waren jedoch keine Fotos – ich hatte ein Bild gemalt, Öl auf Leinwand: Das trug den sperrigen Titel "Cliff Richard vor einer Landschaft (ohne Cliff Richard)". Und als ich es aufhängen wollte, da war es verschwunden – Träume nu wieder...!!! +++ Dieses Foto da oben, wo dieser Typ drauf zu sehen ist, der ungefähr aussieht wie der Leibarzt von Buffalo Bill. Wie Caine van Croach in dem Film Hüttenmann damals. Das finde ich ziemlich erstaunlich: An einem Sonntag vor wenigen Wochen an der Hardenbergstraße vorm C|O Berlin. Mein jüngstes Patenkind machte da einen Fotoworkshop für Kinder. Und wir trafen uns vor der Tür, weil ich ihr meine alte Spiegelreflex dafür leihen wollte. Sie hatte die jetzt zum allerersten Mal in der Hand, und da machte sie gleich dieses eine Bild. Das hat eine so hammermäßige Schärfe – so scharf werden meine Fotos nie. +++ Ich musste neulich an Spencer Tracy denken, das erwähnte ich schon. Weil ich Anfang der Neunziger mal einen amerikanischen Touristen kennengelernt hatte, der hier zum Super Bowl gehen wollte. Oder besser gesagt, zum American Bowl. Aber das würde jetzt eine zu lange Geschichte, da kriegen wir nämlich im Hotel zwei Tickets von einem Spieler der 49ers fürs Olympiastadion geschenkt. Im Stadion tritt dann Kati Witt auf und wird von 66.000 Zuschauern gnadenlos ausgepfiffen, was ich hinterher unfair finde. Weil ich unbedacht selbst mitgepfiffen habe. Und wer mein Pfeifen kennt, weiß, was ich meine. Außerdem mag ich nicht Teil eines Mobs sein, der Menschen durchs Dorf treibt. Ich fand das später sehr unanständig. Aber egal, nach dem Spiel jedenfalls nehme ich "Pieter", so nannte ich den Touristen, noch mit in den Pinguin Club, und Gosto erzählt uns, American Football sei ja nun eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Und am Ende des Abends fahre ich "Pieter" in meinem Käfer nach Reinickendorf in eine Herberge – und haue ich ihm aus Versehen zum Abschied gegen sein falsches Bein. Was mir sehr unangenehm ist. Weil ich ja nicht wusste, dass er eine Prothese trägt. +++ Und was hat das alles jetzt mit Spencer Tracy zu tun? +++ Der Spieler der 49ers, bei dem wir uns im Hotel damals die Karten abholten, der hieß irgendwie Spencer Sowieso – oder umgekehrt: Dingsbums Spencer. Aber jedem, dem ich davon erzählte, dem sagte ich, das sei Spencer Tracy gewesen, das war keine Absicht. +++ Und an die Geschichte musste ich denken, weil mir da neulich ein Zitat von Katharine Hepburn einfiel, die da meinte: warum "Spence" immer so viel gesoffen hätte, das habe sie auch nie verstanden. +++ Ich habe da gestern nun noch ein neues Quadruple zusammengebastelt (unten): Aus der S-Bahn heißt das. Eigentlich sehr schön. Und eigentlich auch sehr scheußlich: viel an den Photoshop-Filtern herumgedreht, sieht jetzt aus wie das Cover einer Metal-LP...

Überschrift inspired by: Days of Pearly Spencer © David McWilliams, 1967
Überschrift also inspired by: I Hate Myself and Want to Die © Nirvana, 1993
Lyrics: Everybody Hurts © R.E.M., 1992
Everybody Hurts © Patti Smith (Cover), 2007
Hüttenmann (El Hombre) © Ralph Meiling (Regie), D 1991
Spencer Bonaventure Tracy (* 5. April 1900 in Milwaukee, Wisconsin; 10. Juni 1967 in Beverly Hills), amerikanischer Schauspieler
American Bowl: Mit American Bowl wurden American-Football-Spiele der National Football Leaque (NFL) außerhalb der USA bezeichnet, die im Sommer vor dem Beginn der eigentlichen Saison als Vorbereitungsspiele durchgeführt wurden. Ab 1990 wurden fünf American Bowls im Berliner Olympiastadion durchgeführt, um für den 1991 startenden Spielbetrieb der WLAF bzw. der späteren NFL Europe zu werben. (Wikipedia) Am 3. August 1991 gewannen die San Francisco 49ers gegen die Chicago Bears 21 zu 7, bloß wie hieß der Spencer Tracy aus dem Hotel?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen