Montag, 30. Juli 2018

An einem Freitag im August / Die Rache des Vegetariergotts.



Esposizione quadrupla: Görlitzer Bahnhof | Ohlauer Straße © Kai von Kröcher, 2017






Remember kissing on the cobble stone in the heat of the night, and all the pretty young homophobes looking out for a fight. +++ Hieß das neulich eigentlich "Dieselskandal" – oder war das eher ein Abgas-Skandal? +++ Soweit ich das jetzt hier schon vermelden kann – aber ich denke, der Termin steht: Für die Finissage im RIOGRANDE haben wir uns jetzt auf den letzten Freitag im August geeinigt, das müssten Sie sich dann bitte im Kalender notieren. +++ Erstmal ein Witz, das war mir neulich so durch den Kopf gegangen: Bei der anhaltenden Trocken- und Wetterperiode könnte man ja mal Hundstage in den DVD-Spieler einlegen, diesen österreichischen Wohlfühlfilm. +++ Okay, jetzt das mit dem Vegetariergott: Mit einem führenden Vertreter der deutschen Tourismusbranche saß ich neulich im RIOGRANDE beim Essen. Toller Tisch direkt am Wasser, und der Branchenriese hatte zuvor eines meiner Bilder gekauft, das machte den Anlass vom Feeling her noch eine Spur besser. Jedenfalls, irgendwann schob er mir ein kleines Stück von seinem Schnitzel herüber, er könne nicht mehr. +++ Ich kriege irgendwie keinen Schwung in die Story, dabei war das echt ein Erlebnis. +++ Naja, sagte ich, wenn es jetzt eh hier schon auf dem Teller liegt, und so weiter. Und das ist jetzt, als würden im Film mehrere Leute auf einem Ruderboot herumrangeln: da wissen wir natürlich auch schon, da fliegt jetzt gleich einer ins Wasser. +++ Lange Rede, kurzer Sinn, der erste kleine Happen blieb mir dreißig Minuten in der Speiseröhre stecken, ich hatte es hier mit einer Art Erstickungsanfall zu tun. +++ Bei einem Geschäftsessen macht das einen mehr oder weniger merkwürdigen Eindruck – der Sammler aber, trotz der befremdlichen Vorfälle, packte das Bild in sein Auto und nahm es straight mit "nach Westdeutschland", wie man früher so sagte – das wird man zur Finissage nun also vermissen. +++ Für sentimentale Charaktere: oben ist es heute hier noch einmal zu sehen. +++ Der größte Fleischproduzent weltweit übrigens will den (ebenfalls weltweiten) Fleischkonsum von 38% oder so auf 45 Prozent steigern, was immer das heißen mag. Klingt nach einer ökologischen Chance – auch wenn ich mich beim weltweiten Verzehr leider heraushalten muss... 

Überschrift inspired by: Domenica d'agosto (mit Marcello Mastrioanni u.a.) © Luciano Emmer (Regie), I 1950
Überschrift also inspired by: An einem Sonntag im April © Element of Crime, 1994
Lyrics: Hot Scary Summer © Villagers, 2015
Hundstage (u.a. mit Georg Friedrich) © Ulrich Seidl (Drehbuch/Regie), A 2001

1 Kommentar: