Mittwoch, 25. Juli 2018

Kurt Because / Özil schuld am Dieselskandal.



Irgendwo Ecke Mehringplatz © Kai von Kröcher, 1995 – '97







And the papers want to know whos shirts you wear. +++ Weil, heute kommt nämlich die Biografin aus Hamburg, da knöpfen wir uns mal das Lebenswerk vor. +++ Nee, weil ich gestern gesagt habe. Ein bisschen flapsig, dass Sie sich Bargeld einstecken sollen. Geht mir tatsächlich jedesmal so: Bilder aufhängen ist ja auf eine Art relativ "spannend", da überlegt man sich "ein Konzept", steht "unter Adrenalin". Bilder abhängen ist dann wie aus einer fucking Wohnung ausziehen, da hat man auf eine Art schon mit abgeschlossen – besenrein und Alpina. +++ Ich hatte das bis zu meiner Recherche zu meinem Post gestern gar nicht gewusst, Kurt Vile war ja Mitbegründer der War on Drugs. +++ Es gab da irgendwann mal einen Fil-Comic mit Kurt Weill, wie der in die USA emigriert oder so. Und sein Manager amerikanisiert seinen Namen in 'Kurt Because', und irgendwer sagt dann: "You Schweinehunds!" – musste ich damals sehr drüber lachen. +++ Falls irgendwer den noch findet? +++ Das Bild heute, das habe ich grad zufällig mal rausgesucht – passte ja wie die Faust. +++ Die Bilder im RIOGRANDE sind ja zur Hälfte schon verkauft, da will man sich gar nicht beschweren. +++ Gestern Abend war ich dann noch mal kurz runter zur Admiralbrücke. Da passierte mir das nun schon den zweiten Abend in Folge: Ich hatte mich gerade gesetzt, da kamen die Nazi-Bullen und begannen, die Brücke zu räumen. Den Abend vorher hatten sie auch schon alle verscheucht, aber mich hatten sie ohne ein Wort sitzenlassen. Einfach nicht ignoriert, weil ich so seriös bin. Das wird jetzt aber wieder eine lange Geschichte. +++ Und gestern, die kamen in so kleinen Grüppchen. Sprachen hier und dort mit den Leuten. Wieso und weshalb. Mit einer jungen Frau sahen sie sich sogar, die sah irgendwie aus wie die Schauspielerin in oder aus Weissensee. Da sahen sie sich mit ihr auf dem Smartphone Katzenvideos an, oder so. Und neben mir, also ungefähr ein bis zwei Meter. Da lag einer und schlief. Der sah ein bisschen obdachlos aus und auch nicht besonders gesund. Und der eine Nazi-Bulle schlurfte sich an und blieb schüchtern stehen. Und meinte dann leise: "Na, ist alles okay?" Und der Typ auf dem Kopfsteinpflaster: "Was? Ach so, ja – alles okay." Und der Nazi-Bulle: "Geht es dir gut, ist ja nicht so bequem?" Und der Typ (er hatte sich eine Tasche unter den Kopf gelegt): "Och, ich hab mir das so'n bisschen zurecht gemacht." "Na, ist ja gut, wenn du schlafen kannst, ist ja ganz schön laut hier." Und so weiter und so fort, und irgendwann ist er wieder gegangen. +++ Lange Rede, kurzer Sinn – irgendwann kam der Nazi-Bulle auch zu mir, da war der Rest der Brücke schon beinah geräumt. Pirschte sich wieder so zaghaft an: "Kenn' Sie das hier?" "Ja, ich wohne da drüben." "Ja, die Anwohner rufen hier jeden Abend Punkt zehn Uhr die Polizei. Kann ich ja irgendwie auch verstehen, und so weiter und so fort – dann haben Sie mal noch einen schönen Abend!"

Überschrift inspired by: Moon of Alabama © Kurt Weill/Bertolt Brecht, 1927
Überschrift also inspired by: Walkin' on a Pretty Daze © Kurt Vile, 2013
Lyrics: Space Oddity © David Bowie, 1969
Alabama Song (Whiskey Bar) © The Doors, 1967
Weissensee (Fernsehserie) © Annette Hess (Idee)/Friedemann Fromm (Regie), D 2010 – 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen