Donnerstag, 8. März 2018

San Suicide / In the Velvet Darkness of the Blackest Night.



Since the dog is crazy in the pan © Kai von Kröcher, 2016/2018*































"Warum gibt's nur Kunstakademien für Männer – und wir müssen zahlen?!" +++ Ja, okay, das Foto entstand am 16. September vor anderthalb Jahren, wie doch die Zeit vergeht. Vom Feeling her war es ein Spätsommertag, vielleicht sogar bahnte sich drohend ein Hitzegewitter an. +++ Vielleicht aber auch nicht. +++ An so verregneten Tagen wie gestern sitze ich gern irgendwo hinter dem Fenster, schaue raus auf die Welt. "Einsamkeit ist der Quell der Kunst." Jetzt, gestern am Nachmittag, saß ich oben im Centrum-Warenhaus hinter der Scheibe, rührte in Schokolade und sah auf den Alex hinunter. Eine Straßenbahn fuhr quer über den Platz, vorbei an dem Polizeicontainer, eine Werbebotschaft stand in fetten Buchstaben darauf: SANSSOUCI.DE – und ich dachte, nanü?! +++ Die Bildunterschrift habe ich mir von Google ins Englische übersetzen lassen – ob's einen Sinn ergibt, da müsste man die MuttersprachlerInnen unter uns fragen. +++ Bei dem Bild heute muss ich an Steve McQueen denken – und an eines meiner Lieblingsbücher: Ich sagte zu Montag: "Sie müssen sich einen heißen Sommertag vorstellen, August oder Juli, alles stöhnt unter der Hitze, und zwar einen Sonntag." +++ Die Eröffnungsrede zu unserer Ausstellung, das wird ja am Ende auch eine Art Double Feature sein – die hält jedenfalls Christian Schmidt. Unser Ex-Minister Schmidt, sorry, ich kann den gut leiden. +++ Mögen auch Sie den warmen Asphalt an Sommerabenden am Rande der Stadt? +++ Die Paula in dem Film Paula erinnert mich kolossal an die Fotografin Steinemann, she's a good friend of mine, it's true. Den Film fand ich schön, allerdings schreibt der Spiegel: "Weder genial noch gescheit, aber sehr lieblich." +++ Wenn es stimmt, was der Spiegel sagt, sind ein paar ausschlaggebende Details unter den Teppich gekehrt. Gegen Ende bleibt leider die DVD hängen. Im Kino damals war ich nicht eingeschlafen, doch erinnere ich mich nicht an den Schluss. +++ Gestern, auf dem Weg nach Charlottenburg, das ist jetzt die letzte Geschichte für heute, Coffee and Pain, hatte ich den ganzen Tag diesen Song aus Rocky Horror im Kopf. Hörte mir abends dann das ganze Album noch mal auf Vinyl Youtube an – nach all den Jahren sehr schön. +++  Take it easy, old house, whoever sleeps longer in the morning keeps longer in the evening. +++ You are such fuckers. +++ Knitted with a hot needle: Der Sanssouci-Link funktioniert komischerweise nicht, vielleicht hatte ich mich doch nicht verguckt.

Überschrift inspired by: Rocket U.S.A. © Suicide, 1977
Überschrift also inspired by: There's a Light Over at the Frankenstein Place © Richard O'Brien (Richard O'Brien, Susan Sarandon, Barry Bostwick), 1975
Bildunterschrift: Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt
Zitat: Roxane Duran als Clara Westhoff in: Paula – Mein Leben soll ein Fest sein © Christian Schwochow (Regie), D/F 2016
Irreführung der Behörden (Roman) © Jurek Becker/VEB Hinstorff Verlag Rostock, 1973
Christian Schmidt (* 1957 Obernzenn), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, kommissarischer Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
The Rocky Horror Picture Show (w/ Tim Curry, Susan Sarandon, Richard O'Brien) © Jim Sharman (Regie), USA 1975
Take it easy altes Haus © Truck Stop, 1979
* Foto aufgenommen am 16.9.2016, Bild zusammengeschraubt am 7.3.2018

1 Kommentar:

  1. Fang deinen Tag doch später an. Dann bleibst du länger dran.

    AntwortenLöschen