Mittwoch, 6. Juni 2018

3 Stunden gegenüber Tom's Bar / Shining like a National Guitar.



Death of a Poet © Kai Heimberg, 2018

Death of a Poet © Kai Heimberg, 2018

Death of a Poet © Kai Heimberg, 2018

Death of a Poet © Kai Heimberg, 2018








While american businessmen snap up Van Goghs for the price of a hospital wing. +++ Die Fotos heute – und das wird doch bestimmt wieder ein gesellschaftskritischer Witz sein: Ich bin ja bis auf weiteres erst einmal von hinter der Kamera nach vorn vor die Kamera gewechselt. +++ Welchen Teil von "Von von hinter der Kamera nach vorn vor die Kamera" haben Sie jetzt nicht verstanden? +++ Die Bilder jedenfalls, die entstanden am Rande eines Shootings zur neuen Imagekampagne der Krombacher-Brauerei: "NACHHALTIG, EMPATHISCH, SOZIAL, TOLERANT, LIEBENSWERT, ÉXISTENTIELL!" +++ War das schon der politische Witz? +++ Frau Lurchi ist jetzt Frau an der Baatsch, zumindest vom Feeling her und vorm Gesetz – dazu nachträglich alles Gute!!! +++ Nein, das 'Shooting' fand neulich in Schöneberg statt, gegenüber von Tom's Bar – nix mit Krombacher und Brauerei: Kai Heimberg, Fotograf meines Vertrauens, hatte mir sein Hemd geliehen, und nun sollte ich einfach nur kurz mal ich selbst sein. Gar nicht so einfach, einfach nur mal man selbst zu sein – der Schweighöfer jedenfalls hätte das wieder nicht hinbekommen. +++ War ein Scherz, der ist ja gelernter Schauspieler! +++ Als ich die Bilder das erste Mal sah, musste ich an Josef Bierbichler denken, wie er da am Starnberger See in seinem Gasthof sitzt, da hinten rechts in der Ecke. Die netteste Frau der Welt hatte das vor Jahren einmal erzählt: dass die Ferres sich da in dem Ort ein Haus bauen wollte, die Baustelle hat sie uns sogar gezeigt. Also, die Anna hat uns die gezeigt – nicht die Ferres! Und dann kam sie (die Ferres/d.Red.) den einen Abend in den Gasthof, und da waren alle Tische besetzt. Und sie hat gesagt, "na, wissen Sie nicht, wer ich bin?" "Doch", haben die gesagt, "aber's ist trotzdem nichts frei." +++ Also, das hat nicht der Bierbichler gesagt, sondern der Wirt – der Bierbichler sitzt da immer nur still in der Ecke. +++ So wie ich auf den Fotos – nur eben mehr wie der Bierbichler selbst (weil, der Bierbichler kennt mich ja gar nicht). +++ Neulich bei arte lief eine Dokumentation über die Entstehung des Albums Graceland. Abfällig hatte ich erst noch gedacht: 'Paul "die Gurke" Simon!', aber da war es zum Umschalten dann schon zu spät, da war der Film nämlich sehr interessant! +++ (Auch wenn einem die Musik natürlich trotzdem am A**ch vorbeigeht.) +++ Danke, Kai Heimberg, für die schöne Session – war wie immer ein großes Vergnügen!!!

Überschrift inspired by: 3 Tage in Quiberon (mit Marie Bäumer, Charly Hübner, Robert Gwisdek, Birgit Minichmayr) © Emily Atef (Regie), D/AUS/F 2018 
Überschrift also inspired by: Graceland © Paul Simon, 1986
Bildunterschrift inspired by: Begegnung in Sevenoaks – Die rätselhaften Fälle des Francis Albany (Comic) © François Rivière/Jean-Claude Floc'h, 1985
Lyrics: Nothing Ever Happens © Del Amitri, 1989
Matthias Schweighöfer (*1981 in Anklam), Schauspieler, Synchronsprecher, Regisseur, Produzent, Sänger
Josef Bierbichler (*1948 in Ambach), Schauspieler und Schriftsteller
Veronica Ferres (*1965 in Solingen), Schauspielerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen