Dienstag, 12. Juni 2018

Dia de la Madre / Die wahnsinnig zähe Geschichte mit dem Hund.



Weltrestaurant Markthalle © Kai von Kröcher, 1996








Merkst du denn, wie weit der Horizont sich neigt. +++ Das passt ja mal wieder: Gerade erst letzte Woche, kurz bevor ich in Folge geistiger Armut den Ordner mit ungefähr fünf- bis sechshundert Dia-Scans unwiederbringlich ins Klo reingetan hatte – so sieht es mal aus. +++ Die Geschichte ist ja eigentlich noch viel länger: Die Dias hatte ich vorher nämlich in mehreren Durchläufen schon doppelt und dreifach gescannt, und dann war jedesmal irgendwas Doofes passiert. Insgesamt vier bis fünf Tage hatte ich daran gesessen, die Bilder kamen mir schon zu den Ohren raus. +++ Wir sind ja jung, wir haben ja Zeit. +++ Jedenfalls, das Bild oben gehört zu meiner allerersten Fotoserie, die hieß (oder heißt immer noch) "Kreuzberg – zwischen den Zeiten (1995 – '97)". Und das Foto, das hält einen so typischen Moment vormittags (?) in der Markthalle fest, das gehörte immer zu meinen liebsten Schnappschüssen. +++ Herr Lehmann, das wissen Sie, da habe ich immer ein ambivalentes Verhältnis zu gehabt. Diese "Frühstücker", die da im Roman wochenends immer frühstücken gehen und einem überall die Plätze wegnehmen, weil sie sonst nichts draufhaben: damals fand ich das noch einigermaßen Svennie-Boy-mäßig 'manieriert', sagt man da wohl – heute muss ich ihm letztlich doch recht geben... +++ Aber egal, darum geht es ja nicht. +++ Die Anfangsgeschichte mit dem Hund ist trotzdem zäh und nicht witzig – das wird man hoffentlich wohl schon mal sagen dürfen. +++ Egal, jedenfalls schlug ich heute Morgen die Zeitung den Laptop auf, da sprang einem die Nachricht von der Kündigung der Markthalle entgegen, also der des Restaurants. +++ Zu den Hintergründen kann ich nichts sagen, ist aber jetzt schon die mindestens dritte Geschichte dieser Art, die ich in den letzten drei bis vier Wochen irgendwo in der Umgebung höre. +++ Den Mann auf dem Foto damals kenne ich nicht, ich mach' den mal lieber weg: Da haben sich jetzt sicher schon einige Geierkanzleien drauf spezialisiert, arme Fotografen wie unseren einen einer alten Pflaume gleich in die Pfanne zu hau'n. +++ Verjährt das nicht eigentlich irgendwann? +++ Das sagenumwobene Bild im Hintergrund an der Wand, das ist wohl von David Boysen; laut Wikipedia ein dänischer Fußballspieler in Diensten von Beitar Jerusalem. +++ Spaß muss sein. 

Überschrift: Muttertag
Überschrift inspired by: Herr Lehmann (Roman) © Sven Regener, 2001
Lyrics: Schwere See © Element of Crime, 1993
Der Wächter (Gemälde) © David Boysen, ca. 1992
David Katz Boysen (* 30. April 1991), dänischer Fußballspieler
Kreuzberg – zwischen den Zeiten (Fotoserie, ca. 500 Bilder) © Kai von Kröcher, 1995 – '97

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen