Mittwoch, 24. Januar 2018

Every Picture tells a Story / Lieber den Spatz in der Hand.


Mal was mit Tieren ... (Südkreuz am Montag) © Kai von Kröcher, 2018

"Ach, herrje!" (Kottbusser Tor, Dienstag vor einer Woche) © Kai von Kröcher, 2018








































Ce soir nous sommes septembre et j'ai fermé ma chambre, le soleil n'y entrera plus. +++ Lange Rede, kurzer Sinn – die junge Mrs. Jones neulich. Ich zeige ihr oft meine neuesten Werke, und neulich dann jedenfalls meinte sie, für ihren Geschmack dürfe es "gerne mal wieder etwas Helleres" sein. Heller im Sinne von heiter, nehme ich an, weil, die Esposizioni quadruple, wie sie jetzt heißen, wurden zweifellos stets melancholischer – oder deutlicher ausgedrückt: lebensverneinender. +++ Bei Gelegenheit, sagte ich, würde ich vielleicht sogar mal etwas mit Tieren machen, und wie durch Zufall liefen am Montag mir dann diese drei Tauben da über den Weg. Seitdem frage ich mich, ob das Bild eine Geschichte erzählt. +++ Da dachte ich erst, das sei von Led Zeppelin: Every Picture Tells a Story, aber das ist von Rod Stewart. Von Led Zeppelin ist The Song Remains the Same – das weiß der Rockmusikinteressierte natürlich, aber das passt nicht. +++ Der Titel der neuen Bilder, und das war schon ein etwas längerer Weg. Esposizioni quadruple: Da möchte ich mich bei meinen muttersprachlichen Beraterinnen bedanken, die Inhalt und Form in einen – wie sagt man so schön – adäquaten Zusammenhang brachten: Mille Grazie an Laura Guidi (Berlin) und Federica Failla (München), die geduldig alle meine Fragen beantworteten, vielen Dank! +++ Jedenfalls, zurück zu der jungen Mrs. Jones – we've got a thing goin' on: Im Internet hatte ich ihr dieses Bild oben vom Kottbusser Tor geschickt, und als einzige Reaktion kam zurück: "Ach, herrje." +++ The Song Remains the Same, das ist übrigens nicht nur ein Song, sondern auch ein Konzertfilm der englischen Rockgruppe Led Zeppelin – der wurde erst drei Jahre nach seiner Entstehung veröffentlicht. +++ Nur so am Rande: für Rockmusikinteressierte.
  
Überschrift inspired by: Every Pictures Tells a Story © Rod Stewart, 1971
Lyrics: La chanson d'Hélène © Romy Schneider & Michel Piccoli, 1970
Me and Mrs. Jones © Billy Paul, 1972
The Song Remains the Same (Konzertfilm) © Led Zeppelin, 1976 (VÖ)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen