Montag, 5. Februar 2018

Last Train to London / Prisoners of the Sun.




Chinapfanne mit Berlinale © Kai von Kröcher, 2018

Weidendammer Brücke mit Spree © Kai von Kröcher, 2018
































Komm steig ein in mein Auto, ja, wir fahren in den Süden. +++ Das soll hier nur der Beweis sein: Der China-Imbiss Oase vor dem Haus der Statistik – und nur einen Tag später auf dem Plakat. Die Welt ist ein Dorf! +++ Okay, hier jetzt mal kurz ein Link, da kann man Laura Guidis Crowdfunding-Projekt unterstützen. Und ihre Platte kaufen, die wird dann von dem Geld produziert. Sozusagen wie Marty McFly, der seine Mutter besucht oder so – verrückt! +++ Hier jedenfalls: Lauras Link. +++ Einfach anklicken und kaufen! +++ Vorgestern hörte ich das Ohrspiel bei FluxFM, da lassen sie dann irgendwelche relevanten Leute immer eine Stunde lang Lieder auflegen. Songs, die für ihr Leben eine Bedeutung haben. Und Samstag jedenfalls war da so ein Österreicher am Start, da habe ich nicht richtig zugehört, weshalb der da saß. Irgendein Musiker, ich dachte erst, einer von Wanda. War dann aber irgendwas anderes. Und jedenfalls fängt der an und sagt gleich als erstes, 'ich spiele jetzt Last Train to London von ELO', der Song sei sehr wichtig für ihn – und der würde mit jeder Strophe, mit jedem Refrain, immer noch besser. Und ich denke so, jetzt schlägt's aber dreizehn – die Welt ist ein Dorf! +++ Der Präsident Trump hat letzte Woche eine Atombombe erfunden, die ist ziemlich klein. Da könnte man zum Beispiel zu einem Bundesligaspiel ins Olympiastadion gehen und den, sagen wir mal, Linienrichter mit wegsprengen. Oder die Doppelsechs, was immer das sein mag. Ich persönlich bin aber der Meinung, Gewalt hat auf dem Fußballplatz nichts verloren. +++ Apropos 'politischer Witz': In Guatemala ist im Urwald eine riesige Tempel- und Pyramidenstadt (oder so) der Maya entdeckt worden, die stellt jetzt alles irgendwie in den Schatten. Was bisher so bekannt war. Und da habe ich mich dann gefragt – oder besser gesagt, ich dachte, ich nutze das schnell für einen gesellschaftskritischen Scherz: Ob die auch schon industrialisierte Massentierhaltung und so hatten. Oder Nutella. Aber dann blieb die Pointe im Schlaumeiersumpf irgendwo stecken. +++ Das untere Bild oben ist vom gestrigen Sonntagsspaziergang: Zur Abwechslung mal etwas mit Menschen.


Überschrift inspired by: Last Train to London © Electric Light Orchestra, 1979
Überschrift also inspired by: Tintin – Prisoners of the Sun (Le temple du soleil) © Hergé, 1947
Lyrics: Halleluja © Vizediktator, 2018
Lost in Berlin, Baby Blue © Laura Guidi & the Band, 2018
Zurück in die Zukunft – Back to the Future (w/ Michael J. Fox) © USA 1985

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen