Mittwoch, 28. Februar 2018

The Girl Who Fell Through Ice / 3 Tage in Quiberon.



Sonnenuntergang, vorgestern hinterm Urban | Dunkle Gestalt, heute am Urban © Kai von Kröcher, 2018

Blick aus dem Atelier, Karl-Marx-Straße | Kottbusser Tor © Kai von Kröcher, 2018

Finstere Type am Urban | Schwere Ladung fürs Urban © Kai von Kröcher, 2018

Robert Lebeck (†2014), damals im Urban | Zitronen auf Geschirrspüler (ISO 102.400) © Kai von Kröcher 2011/2018

Urbanhafen am Sonntag mit Krankenhaus und wachsender Eisdecke | Hauptbahnhof, Umgebung © Kai von Kröcher, 2018





























































What's chasing you, what's chasing you. +++ Letzte Nacht träumte ich von einem Fußballspiel: FC Köln, glaube ich. Es war bereits um die sechzigste Minute und Unruhe machte sich breit. Ich weiß nicht, ob ich am Radio saß oder auf der Tribüne. Alles wartete auf den Neueinkauf: Alfredo Di Stéfano. +++ Träume sind Schäume. +++ Nachts macht der Hafen unheimliche Geräusche, das Eis steht unter mächtiger Spannung. Und manchmal zieht sich ein untergründiges Grollen quer über den Horizont. Wie der Knall einer Peitsche – mit zehnfach verlangsamter Geschwindigkeit abgespielt. +++ Okay. +++ Mein Krankenhausfreund Robert Lebeck – gestern sah ich zufällig kurz noch den Schluss einer Filmkritik abends auf 3sat. Eine Art "Biopic", auf das ich eh schon gespannt bin. Die sagenumwobene vorletzte Begegnung "Bob" Lebecks mit Romy Schneider – '81 in der Bretagne, ein halbes Jahr etwa vor Romys Tod. +++ Den Lebeck spielt Charly Hübner. +++ Die Bilder hier heute sind teilweise noch vom Sonntag: Blick aus dem Atelier der französischen Künstlerin (das Bild ist gespiegelt). +++ Oder das Kottbusser Tor. +++ Und vor dem Hauptbahnhof. +++ Die Zitronen waren ein Test mit extremer Lichtempfindlichkeit, der Herd ist nicht geputzt. +++ Laut 3sat übrigens ein guter Film, ein Highlight der Berlinale! +++ Verwechseln Sie Charly Hübner manchmal mit Henry Hübchen? +++ Der Kapuzentyp heute früh auf den Fotos – verdächtig am Rumwühlen unter den Büschen und hinter den Steinen, sicher ein Drogenkurier: Als er mich oben am Fenster entdeckte, verschwand er im Frühdunst – morgen bin ich tot...   

Überschrift inspired by: The Girl Who Fell Through Ice © Aim feat. Kate Rogers, 2002
Überschrift also inspired by: 3 Tage in Quiberon (mit Marie Bäumer, Charly Hübner) © Emily Atef (Drehbuch, Regie), 2018
Lyrics: What's Chasing You © Marlon Williams, 2018
Alfredo Stéfano Di Stéfano Laulhe (*1926, Buenos Aires †2014, Madrid), Fußball-Kiezgröße, u.a. als Spieler und Trainer bei Real Madrid
"Robert Lebeck: 1968" | Ausstellung | 4. März bis 22. Juli 2018 |  Kunstmuseum Wolfsburg | Hollerplatz 1 | 38440 Wolfsburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen