Donnerstag, 1. Februar 2018

Disco, very / Wühltischfotografie.



Schöneberg (I) © Kai von Kröcher, 2018

China-Imbiss "Oase" (mit Döner) © Kai von Kröcher, 2018

Schöneberg (II) © Kai von Kröcher, 2018































































Wo fing das an, und wann. +++ Und doch sagt ein intuitives Gefühl tief in mir drin: diese Kaleidoskope da oben, die wird man mir irgendwann um die Ohren hauen. Oder IKEA nimmt sie mir ab. +++ Heute früh nach dem Aufstehen fiel mir eine Geschichte ein, eine Art Dingsferse, wie heißt das? Vom Feeling her war das so ungefähr Februar 1979, aber ich habe gegoogelt – es kann nicht vor Mai '79 gewesen sein. Jedenfalls, ich hatte ja das Glück, einen älteren Bruder zu haben, der mich in frühester Kindheit und in der Jugend schon mit dem Geschmack ausstattete, der mir zur damaligen Zeit einen unermesslichen Coolnessvorsprung vor Freunden und Mitschülern garantierte. Es gab da den älteren Bruder und den älteren Cousin, und während sich andere Leuchten in meiner Klasse "ABBA" auf den Tornister schmierten, hörte ich halt schon das Bowie-Bootleg vom Abschiedskonzert der Ziggy Stardust-Tournee '73 – auf Vinyl, natürlich auf Vinyl!!! +++ Jedenfalls, wir schreiben das Jahr 1979: Eine erste Lebenskrise hat mich erfasst, ich beschäftige mich intensiv mit dem Weltall und komme mir klein vor. Draußen regnet es, und hier beginnt die Geschichte. +++ Wie gesagt, ein trüber Scheißtag im Jahr '79. Das Leben hat grundsätzlich keinen Sinn. In diesem Moment kommt der Bruder "zurück aus der Stadt", wie man so sagt. In seinem Simca 1100, drei LPs unterm Arm: "Kannst dir eine aussuchen, ich schenke dir eine!" +++ Draußen ein trübsinniger Tag, dazu der Anblick der Undertones. Die ich bis dahin nicht kannte. Die hingen da rum auf dem Cover, in ihrer nordirischen Arbeitersiedlung, alles Schwarzweiß. Ich habe mich, um nicht spontan aus dem Fenster zu springen (und um die Sache hier abzukürzen): Ich habe mir Discovery ausgesucht – von ELO! +++ Okay, hat jeder halt so seine Geschichten. +++ Der Imbiss da oben – die Imbiss-Oase, ich hatte die ganze Zeit gestern gedacht, der steht schon seit Jahren leer. Der steht sozusagen zwischen Haus der Statistik und dem Haus der Gesundheit. Ringsherum alles schon irgendwie umgefallen, Baustellenabzäunungen und so weiter. Jedenfalls fotografierte ich da so vor mich hin, wie man das halt so macht, wenn man ein Fotograf ist. Und irgendwann bemerkte ich, die ganze Zeit wurde ich aus dem Innern der Bude beobachtet. Später kam dann sogar noch ein Kunde und bestellte sich was...

Überschrift inspired by: Discovery © The Electric Light Orchestra, 1979
Lyrics: Was hat dich bloß so ruiniert © Die Sterne, 1996
The Undertones © The Undertones, 1979

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen