Sonntag, 11. Februar 2018

Ornithologie / Die Wand.




Urbanhafen | Admiralbrücke © Kai von Kröcher, 2018

Friedrichstraße | Museumsinsel © Kai von Kröcher, 2018




































































I never got my license to live. +++ Okay, in letzter Zeit staune ich gern über Mutter Natur, über die Schöpfung. Jetzt dreht er durch, werden Sie sagen. +++ Mit Facebook, das ist schon sehr lustig. Die ganze Zeit ist man davon genervt, weil es einem Lebenszeit stiehlt. Man sich sinnlose Informationen nutzloser Freunde einsaugt. Und dann kommt man auf ein Mal in seinen Account nicht mehr rein, dann ist man auch wieder genervt: Zumindest auf meinem eigenen Laptop bin ich blockiert, auf anderen funktioniert's. Und was witzig daran ist, falls das jemanden interessiert, ich habe mir jetzt ein zweites Konto angelegt – neues Foto, anderes Passwort aber derselbe alte Name noch immer. Eine Parallelexistenz, sozusagen. Und da habe ich jetzt keinen einzigen Freund mehr. Wie in der Literaturverfilmung Die Wand, da ist Martina Gedeck plötzlich auch ganz allein auf der Welt, mehr oder weniger. Abgeschnitten von allen Menschen durch eine unsichtbare Wand führt sie die ganze Zeit Selbstgespräche, esoterisches Zeugs. Für solche Rollen nimmt man dann immer die Gedeck; ich kann mich auch täuschen. +++ Vielleicht. +++ Jedenfalls, das mit der Vogelbeobachtung: in unserem Hof gibt es zum Beispiel ein sehr schönes Pärchen, auf eine Art beinahe exotisch, farbenfrohes Gefieder. Neulich hatte ich überlegt, ob es sich um Eichelhäher handelt, ich habe von Vögeln ja absolut keine Ahnung. Der zotige Witz. Gestern früh, da habe ich mal ein paar geschälte Wal- und Haselnüsse in den Blumenkasten vorm Küchenfenster gelegt, dann ging ich zum Kottbusser Tor, einkaufen – die Geschichte wird langsam langweilig, die ersten Leser steigen schon aus. +++ Ist Marcus Wiebusch der Steffen Simon unter den deutschen Popsängern? +++ Die Bilder heute sind wieder sehr dunkel – ein schönes Geschenk für die Liebste/den Liebsten zum Valentinstag. +++ Zum Thema "Wand" hätte ich noch eine Schlaumeiergeschichte in Petto, die hielte unserer bundesrepublikanischen Gesellschaft einen schonungslosen Spiegel vor.

Überschrift inspired by: Die Wand (Literaturverfilmung mit Martina Gedeck) © Julian Pölsler (Regie), D/A 2012 

Lyrics: Some Weird Sin © der Itschie-Bob, 1977
Benzin und Kartoffelchips © Kettcar, 2017
Steffen Simon, Fußballkommentator und Sportchef der ARD (*Berlin, 1965)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen